Curriculum vitae

Als Widder geboren am 13. April 1956, aufgewachsen im Kanton Solothurn, geprägt von vielen Wohnortswechsel, deren Aufzählung zu lange würde, musste ich mich von frühester Kindheit mehr oder weniger selbstständig durchsetzen und behaupten.

Meine berufliche Laufbahn begann mit einer Handwerkerlehre als Elektromonteur von 1972-1976. Ruhelos und ehrgeizig begann bald nach dem Lehrabschluss meine Weiterbildungskarriere, welche bis heute andauert. Ich absolvierte eine Zweitausbildung als Elektroniker, besuchte später das Informatik-Technikum in Solothurn, startete so meine Informatik-Laufbahn zuerst als selbstständiger Steuerungsbauer, später, nach meiner Weiterbildung als Analytiker, Organisator SGO und Erwachsenenbilder IAP, wurde mir von der Grossbank SBG ein Lehrstuhl in der bankeigenen Fachausbildung Informatik angeboten.

10 Jahre lang nahm ich die Herausforderung, junge Leute in deren Berufsausbildung zu unterrichten, an. In dieser schönen und interessanten Zeit lernte ich aber auch Stress und „burn-out“ kennen. Ende Dreissig manifestierten sich bei mir Stresssyndrome und Managerkrankheiten. Ein 18-monatiger beruflicher Einsatz in New York brachte mich schliesslich langsam zur Vernunft. Ich sah ein, dass ich nicht weiter Raubbau an meiner Person machen durfte, weil ich dies sicher nicht mehr lange überleben würde. Ich beschloss, meinem Leben eine Wende zu geben. Zurück in Europa studierte ich Tierpsychologie und Verhaltenstherapie am I.E.T.(Institut für angewandte Ethologie und Tierpsychologie, Dr. Dennis C. Turner), der Akademie für Tiernaturheilkunde ATN, dem European College of Ethology und an der Veterinary School in London.

Zwischendurch verbrachte ich fast 3 Jahre die meiste Zeit im kanadischen Norden (Yukon Territory), wo ich mir eine zweite Heimat aufbaute und von der Natur wieder auftanken konnte.  Im Jahre 1999, also noch im letzten Jahrtausend, wurde ich dann als kanadischer Bürger "aufgenommen". Hier fand denn auch der Namenswechsel von Beat (was in englisch überhaupt nicht ausgesprochen werden kann) zu "Wolf" statt. In Kanada war ich immer als "Wolf" bekannt - und als ich dann die Einbürgerungspapiere bekam, stand da eben: "Wolf Zemp". Auch mein Pass wurde auf diesen Namen ausgestellt. Zurück in der Schweiz musste (durfte) ich nun also alle Papiere und Ausweise austauschen. Seither heisse ich auch in der Schweiz offiziell "Wolf". Nomen est Omen, und deshalb bin ich darauf wirklich stolz!

Mit 43 Jahren absolvierte ich noch einmal eine Lehre, diesmal als Tierpfleger. Nach einem Studium der Tierhomöopathie der ATN und der Tiernaturheilkunde an der University of Veterinary Science IOU amtierte ich am I.E.T. und bei der ATN als Praktikumsleiter und Co-Referent. Gleichzeitig holte ich Abschlüsse in Ethologie (Bachelor of Arts in applied Ethology) und in Tierpsychologie (Bachelor of Animal Psychology) nach und absolvierte den „Master of Veterinary Science“(Magister der Veterinärwissenschaften) und den „Master of Veterinary Natureopathy“(Magister der Veterinär-Naturheilkunde). Dies meinte ich zumindest aufgrund eines Berichtes in einer Fachzeitschrift. Ich lernte fleissig, machte alle meine Aufgaben und Prüfungen, bestand diese auch - doch - wie das Leben so spielt: Nach über vier Jahren lernen und büffeln, stellte sich das Ganze als einen grossen Wirtschaftsbetrug heraus! Gegen die Open University wird wegen Betruges ermittelt und die Titel scheinen wertlos zu sein. Nichts desto Trotz:

Pioniere geben nie auf!

In Unterkulm (Kanton AG) betreibe ich heute ein Tierheim (Tierheim Monteverde am Böhler), eine Ausbildungsstätte für Ethologie, Kynologie, Tierpsychologie und Verhaltenstherapie (Wolfden Academy®) und ein Kompetenzzentrum für Tierpsychologie und ganzheitliche Verhaltenstherapie (KynoConsult®). Naturheilkunde begann mich mehr und mehr zu interessieren und wurde zu meiner Berufung. Hier kann ich sowohl meine Gier nach Wissen, mein stark ausgeprägtes Engagement, aber auch meine persönlichen Bedürfnisse als Mensch und damit Teil des Ganzen ausleben und pflegen. 

zurück zur Anbieterliste